Überblick

Ihr Weg zur erfolgreichen Onlinekommunikation

Erfahren Sie alles rund um Social Media und Onlinekommunikation für PR und Marketing.

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WAS SIE ERWARTET

Erfahrene Social-Media- und Onlinekommunikations-Experten berichten aus der Praxis und helfen Ihnen, die eigene Arbeit zu reflektieren, neue Ideen zu sammeln und Ihr Kommunikationsnetzwerk auszubauen.

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METHODE & FORMATE

In interaktiven Workshops erarbeiten Sie gemeinsam Strategieansätze. Keynotes von Referenten renommierter Unternehmen eröffnen die Praxistage, bei denen auch das reale „Social Networking“ nicht zu kurz kommen wird.

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Teilnehmerstimmen

Das sagen die Teilnehmer der Praxistage Onlinekommunikation der vergangenen Jahre.

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Programm

Day 1
06 Nov 2018
Day 2
07 Nov 2018

PICK UP! – Message Management im Always On Zeitalter

Wie integrierte Kommunikationskampagnen im Social Media übertragen werden
Caroline Vulter
Caroline Vulter
10:30 - 11:00

Kaffeepause

Die 5 wichtigsten Instanzen der Online-Konzeption

  • Hard & Soft Goals: Definition von Zielen für die Gestaltung und Messbarkeit der geplanten Online-Präsenz
  • Online-Persona: Kreation von Beispiel-Persönlichkeiten zur Visualisierung der Erwartungen der Zielgruppen
  • Customer Journey: Formen der Erfassung der gemeinsamen Kontaktpunkte und Kanäle der Zielgruppe
  • Benchmarking: Identifizierung der eigenen Online-Position und potentieller Themen-Nischen
  • Content-Strategie: Erste Ansätze zur Erstellung einer inhaltlichen Kommunikations-Strategie
Anahi Weidhaas
Anahi Weidhaas

Recht und Onlinekommunikation

  • Content im Profil, Blog etc.: Texte, Bilder, Grafiken „rechtens“ nutzen
  • Influencer-Marketing: Welche Regeln gelten für externe Influencer und Mitarbeiter?
  • Was gilt für Gewinnspiele auf Facebook und Co?
  • Folgen der Rechtsverletzungen: Abmahnung, Unterlassungserklärung, Schadensersatz, Kosten
Pia Löffler, Kanzlei Pia Löffler
Pia Löffler
12:30 - 13:30

Mittagspause

Best Case: Trinken hilft: Die flüssige Revolution eines Social Business aus St. Pauli

  • Die Digitalstrategie von Lemonaid und ChariTea
  • Wie kreiert Lemonaid digitale Inhalte mit hohem Engagement und kleinen Budgets?
  • Wie baut Lemomaid eine engagierte Influencer Community auf?
  • Wie funktioniert das Storytelling hinter dem Trinken-Hilft-Prinzip?
Jan Eisenkrein

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Der Workshop gibt einen Einblick in das Thema SEO. Er soll den Teilnehmern die Funktionsweise der Suchmaschine sowie die wesentlichen Stellschrauben für einen Website-Betreiber mitgeben: Von der Strategie, über die Technik und den Content bis hin zu Offpage-Signalen.
  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Was unterscheidet SEO von anderen Online Marketing Disziplinen?
  • Was kann ich tun, um meine Webseite in der Suchmaschine besser zu platzieren?
  • Wo besteht der Zusammenhang zwischen SEO und Content Marketing?
Bernadett Kowalski

Crossmedia oder die Kunst erfolgreich auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen

  • Crossmediale Kommunikation und ihre Vorteile
  • Kanalunabhängig oder kanalübergreifend kommunizieren?
  • Gutes Crossmedia (Best Practice Cases)
  • Crossmedia in Planung und Konzeption
  • Medienübergreifende Wirkungsmessung
Nemo Altenberger, Profilwerkstatt
Nemo Altenberger
15:45 - 16:15

Kaffeepause

In 90 Minuten zur Content Marketing Strategie

  • Was ist Content Marketing und welche Potentiale bietet es im Vergleich mit anderen Marketing-Strategien?
  • Welche Content Formate und Distributionskanäle eignen sich für welche Unternehmensziele?
  • Best-Practice-Strategien für SEO und Social Media-basiertes Content Marketing
  • Wie kann man den Erfolg von Kampagnen messen und prognostizieren?
  • Wie kann man Kampagnen von vornherein auf den Erfolg ausrichten?
Fionn Kientzler

So ein S#@&%$!“ – Shitstorms erkennen und erfolgreich navigieren

  • Shitstorm, was ist das?
  • Den Shitstorm erfolgreich navigieren - allgemeine Handlungsempfehlungen
  • Issues differenzieren – Trollproblem, Shitstorm oder Krise?
  • Shitstorms und Krisen meistern (Best Practice Cases)
  • Wie sich Unternehmen auf Shitstorms vorbereiten können
Nemo Altenberger, Profilwerkstatt
Nemo Altenberger
10:30 - 11:00

Kaffeepause

Influencer Kommunikation – Overhyped and Underrated

Die Arbeit mit Influencern als Werbefläche, Marketingpartner und konstruktiv kritischem Gegenüber ist aus dem Kommunikationsmix kaum noch wegzudenken. Die Disziplin hat im laufenden Jahr sogar neue Dynamik gewonnen. Gleichzeitig mehren sich kritische Stimmen, die Relevanz und die teils hohen Kosten in Frage stellen. Lassen sie uns gemeinsam ein wenig Ordnung in das unübersichtliche Thema bringen und die wichtigsten Aspekte vertiefen. Wir sprechen unter anderem über...
  • Blogger, YouTuber, Instagramer: Was unterscheidet sie, was haben sie gemeinsam?
  • Advertising, Marketing, Relations: Zwischen Mediaspendings und nachhaltiger Beziehungsarbeit?
  • Von Micro und Macro: Mit weniger Reichweite zur mehr Erfolg?
  • Was bringt das denn? Monitoring und Analyse.
  • Das ist doch keine Werbung: Transparenz und Kennzeichnung unter rechtlichen und ethischen Gesichtspunkten.
Djure Meinen

Kreativ schreiben: Praxisorientierte Techniken zum Ausprobieren

Auch Profis gelingt die zündende Idee nicht auf Anhieb. Mit der richtigen Strategie produzieren Sie auch für altbekannte Themen überraschende Texte.
  • Techniken für Einzelpersonen und für Gruppen
  • ABC-Darium und Lull’sche-Leitern an einem Praxisbeispiel ausprobieren
  • Mit der Kopfstandmethode neue Perspektiven einnehmen
Sabine Krippl
Sabine Krippl
12:30 -13:30

Mittagspause

Schnelle Schreibtipps für Social Media: Wissen, worauf es ankommt

Nutzer von Social Media sind flüchtig und wollen überrascht werden. Im Workshop erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, welche Kriterien Sie auch bei wenig Zeit umsetzen können:
  • Klare Vorstellung von der Zielgruppe mit Personas
  • Spannende Kernbotschaft finden
  • Überzeugende Anfänge
  • Lebendig und authentisch schreiben
Sabine Krippl
Sabine Krippl

Pay to play – So erreichen Sie Ihre Zielgruppe über Social Media Advertising

  • Die Bedeutung von Social Media im Marketing Mix
  • Pay to Play: Potentiale des Social-Media-Advertisings
  • Kampagnenplanung für Facebook und Instagram
  • Kreative Postgestaltung
  • Monitoring, Analyse und Optimierungen
Thomas Giang
Thomas Giang
15:00 - 15:30

Kaffeepause

Social Media Erfolgsmessung – im Datendschungel den Durchblick behalten

  • Datadriven Insights oder „Daten sind das neue Öl“
  • Überblick über die Toolanbieter am Markt und mögliche Kriterien für die Auswahl
  • Social Media Erfolgsmessung – Definition, Modelle und Anforderungen
  • Relevante KPIs auf Basis übergeordneter Ziele identifizieren und implementieren
  • Monitoring & Analytics in der Praxis – Setup, Query Management, Administration und Tipps für die Nutzung im Alltag
  • Praxisbeispiele: Mit aussagekräftigen Reportings den Erfolg aufzeigen
Jens Rittgerodt
Jens Rittgerodt

Be smart! Videoproduktionen mit dem Smartphone

  • Von der Idee zum Storyboard: Ein starkes Konzept als halbe Miete
  • Dieses technische Equipment erweitert Ihr Smartphone
  • App-Empfehlungen für eine höhere Videoqualität
  • Die ideale Musik finden und einkaufen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen, die es zu beachten gilt
Steven Hille
Steven Hille
17:00

Ende der Veranstaltung

Tickets

1-Tagesticket
450,00 EUR

SONDERPREIS BIS 27. September 2018

Tagesticket für den 6. oder 7. November 2018

2 x Kaffeepausen

Mittagessen

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2-Tagesticket für den 6. und 7. November 2018

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Veranstaltungsort

AMERON Hotel Regent
Melatengürtel 15, 50933 Köln

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