Workshop 2: Interne Kommunikation trifft auf systemische Organisationsentwicklung
Sie wollen die interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen wirkungsvoll weiterentwickeln? Journalistische und konzeptionell-strategisch arbeiten Sie bereits? Und dennoch stoßen Sie des Öfteren an Ihre Grenzen, weil die herkömmlichen Vorgehensweisen immer weniger greifen?
Dann erproben Sie das systemische Beratungshandwerk. Es bietet neue und andere Möglichkeiten, den anspruchsvollen und komplexer gewordenen Kommunikationsalltag zu gestalten.
Sie erhalten im Workshop Einblicke in die systemische Vorgehensweise und lernen die Phasen der systemischen Organisationsentwicklung kennen. Wir nähern uns den Grundprinzipien, wie z.B. Konstruktivismus und Zirkularität, und übersetzen sie für Ihren Alltag. Wir erproben Fragetechniken und exemplarische Methoden, wie z.B. die Auswirkungsanalyse.
Falls Ihnen der systemische Blick neu ist, sollten Sie Offenheit und Neugierde mitbringen.
Zielgruppe: Geschäftsführer und Vorstände, Führungskräfte, Kommunikationsmanager
Programm:
- Grundverständnis von systemischer Organisationsentwicklung
- Phasen der Organisationsentwicklung
- Fragetechniken als Grundhandwerkszeug zur Analyse und Reflexion
- Auftrags- und Rollenklärung
- Auswahl an Methoden
- Umgang mit Widerstand
- Transfer für Ihren Praxisalltag