Überblick

Wir ebnen Ihnen den Weg zu erfolgreicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Erfahren Sie alles rund um die Zukunft und den Status Quo der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

mehr erfahren

WAS SIE ERWARTET

Erfahrene Kommunikations-Experten berichten aus der Praxis und helfen Ihnen, die eigene Arbeit zu reflektieren, neue Ideen zu sammeln und Ihr Kommunikationsnetzwerk auszubauen.

mehr erfahren

METHODE & FORMATE

In interaktiven Workshops können Sie Ihr Wissen rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erweitern und vertiefen. Keynotes von Referenten renommierter Unternehmen eröffnen die Praxistage, und auch das Networking kommt nicht zu kurz.

mehr erfahren

Teilnehmerstimmen

Das sagen die Teilnehmer der vergangenen Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

mehr erfahren

Speakers

Tina Kunath

ERGO GROUP AG, Pressesprecherin

Johannes Gunst

Hering Schuppener Consulting, Director

Pola Moitroux

Hering Schuppener Consulting, Senior Associate

Marie-Christine Marx

Klenk & Hoursch, Senior Consultant

Katharina Balkmann

JP|KOM, Beraterin

Tobias Wesselmann

JP|KOM, Berater

Dr. Karin Thier

NARRATA Consult, Geschäftsführerin

Carolin Großhauser

Schwäbisch Hall, Pressereferentin

Josefine Eibes

Profilwerkstatt, Junior Social Media Consultant
Sebastian Riedel

Sebastian Riedel

Senior Berater bei Klenk & Hoursch

Marcus Ewald

Gesellschafter, Ewald & Rössing GmbH & Co. KG

Torsten Rössing

Gesellschafter, Ewald & Rössing GmbH & Co. KG
Matthias Kutzscher

Matthias Kutzscher

Journalist & Kommunikationsberater
Sven_Hirschler

Sven Hirschler

Rhein-Main-Verkehrsverbund, Leiter Kommunikation
Dr. Markus Robak, JONAS

Dr. Markus Robak

JONAS Rechtsanwaltsgesellschaft, Partner / Rechtsanwalt

Programm

Die nächsten Praxistage Press- und Öffentlichkeitsarbeit finden am
7. und 8. Juni in Düsseldorf statt.

Day 1
07 Jun 2018
Day 2
08 Jun 2018

Keynote: Medienarbeit in der Transformation

  • Business und Kommunikationsabteilung im Umbruch
  • Kommunikation als Sollbruchstelle in der Findungsphase
  • Die Realität vs. 5 Mythen moderner Kommunikationsarbeit
Tina Kunath

Storytelling in PR und Marketing

  • Die Basics: Was ist eine Geschichte, warum sind Geschichten so mächtig, wie wirken sie?
  • Das Story-Haus: So entwickeln und verbreiten Sie erfolgreich Geschichten
  • Beispiel: Geschichten in Form der Heldenreise
  • Gruppenübung: Geschichten finden, aufbereiten, verbreiten
Dr. Karin Thier

Klassische Medienarbeit in der digitalen Ära

  • Essentials: Erfolgsfaktoren guter Medienarbeit
  • Spannungsfeld: Klassische Medienarbeit im digitalen Wandel
  • Alte und neue Zielgruppen: Medien, Multiplikatoren, Influencer
  • Tools: Analog und digital verbinden – von der Strategie bis zur Erfolgsmessung
  • Leistungscheck: Rolle und Wertbeitrag moderner Medienarbeit
Marie-Christine Marx
Sebastian Riedel
Sebastian Riedel
13:00 - 14:00

Mittagspause

Mit Journalisten effektiv arbeiten

  • Journalismus heute – Neue Strukturen und Aufgaben
  • Wie Medien berichten – Erzähltrends und PR-Reaktionen
  • Journalisten unterstützen – Crossmedia-Arbeit fördern
Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher
15:30 - 16:00

Kaffeepause

Strategiefindung in Krisen – Situational Crisis Communication Practice

  • Einordnung von Krisensituationen
  • Ableitung von Strategien zur Lösung von Krisen
  • Praxisbeispiele – situationsbasierte Taktiken und Folgen
Marcus Ewald
Torsten Rössing

PR und Recht

  • Zentrale rechtliche Fragen im Bereich Unternehmenskommunikation
  • Schwerpunkte: Bildrechte, Persönlichkeitsrechte, Social Media, Presserecht
Dr. Markus Robak, JONAS
Dr. Markus Robak

Keynote: Glücksfall Krise – was soll PR heutzutage leisten?

  • Aus einem vermeintlichen Image-Schade einen nachhaltigen Reputationsgewinn erzielen
  • Wie authentisch darf und muss Kommunikation sein?
  • Wie transportiere ich schwere Inhalte leicht?
  • Überraschen Sie sich selbst: Mutig kommunizieren
Sven_Hirschler
Sven Hirschler

Schritt für Schritt zum strategischen Kommunikationskonzept

So gelingt die toolbasierte Konzeption Ihrer Kommunikationsmaßnahmen
  • Wo wollen wir hin? Debriefing und klare Formulierung der Ziele
  • Wo stehen wir jetzt? Pointierte Situationsanalyse mit Issue Mapping, Imageanalyse und Wettbewerbsvergleich
  • Wen wollen wir mitnehmen? Analyse der Ziel- und Anspruchsgruppen
  • Was soll im Gedächtnis bleiben? Entwicklung der Storyline und Ableitung von Kernbotschaften
  • Welchen Weg schlagen wir ein? Herleitung der Kommunikationsstrategie einschließlich der kreativen Leitidee
  • Wie sehen unsere konkreten Schritte aus? Festlegung von Maßnahmen entlang der Customer Journey, Möglichkeiten der Erfolgskontrolle
Katharina Balkmann
Tobias Wesselmann

Die digitale Pressemitteilung

  • Zeitgemäße Content-Strukturen entwickeln
  • Packende Überschriften formulieren
  • Überzeugende Teaser schreiben
  • Tipps für den Vertrieb digitaler Pressemitteilungen
Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher
13:00 - 14:00

Mittagspause

Content Marketing im Zeichen von Influencer Relations

  • Was  unterscheidet Influencer Relations von klassischen PR-Maßnahmen?
  • Vorteile und Ausprägungen von Influencer Relations
  • Influencer identifizieren und sinnvoll einbinden
  • 5 Schritte zu erfolgreichen Influencer Relations
  • Best Practices
Josefine Eibes

Themen-Setting 2.0

  • Überblick: Wann sich Themen in der PR-Praxis setzen lassen
  • Einblick: Welche Themen gute Karrierechancen haben
  • Durchblick: Wie aus einem Thema relevanter Content wird
  • Weitblick: Wie relevanter Content Publikum gewinnt
Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher
15:30 - 16:00

Kaffeepause

Best Case: Online-Newsroom – Neubau für die Nachrichten der Bausparkasse Schwäbisch Hall

  • Entschlussphase: Brauchen wir überhaupt einen Newsroom oder können wir weiter auf der Website zur Miete wohnen? Welche Vorteile ein Datenhafen für Journalisten bietet
  • Planungsphase: Vom Konzept bis zum GoLive in kürzester Zeit
  • Rohbau: Welche Webtechnologie dahinter steckt
  • Innenausbau: Format- und Themenvielfalt für jeden Einsatz
  • Einzug: Zwischenbilanz der ersten Monate
Carolin Großhauser

Tickets

1-Tagesticket
420,00 EUR

SONDERPREIS BIS 24.04.2018

Tagesticket für den 7. oder 8. Juni

2 x Kaffeepausen

Mittagessen

Veranstaltungsdokumentation

Book Now
2-Tagesticket
795,00 EUR

SONDERPREIS BIS 24.04.2018

2-Tagesticket für den 7. und 8. Juni 2018

je 2 x Kaffeepausen

je 1 x Mittagessen

Veranstaltungsdokumentation

Book Now

Veranstaltungsort

NH Düsseldorf City Nord Hotel
Münsterstraße 230-238, 40470 Düsseldorf

 

Veranstaltungspartner

Medienpartner

  • iBusiness
  • Press1
  • Kronsteg
  • management-radio