Programm – Praxistage Interne Kommunikation 2.0

Hier finden Sie das Programm der Praxistage Interne Kommunikation 2.0 am 19. und 20. März 2019 in Frankfurt. Das Programm können Sie hier als PDF herunterladen. 

 

Day 1
19 Mrz 2019

Von der Informationsvermittlung zur Partizipation

  • Grundlagen: Definition und Wertschöpfung. Mit Übung
  • Kontext: Führung, Veränderung, Organisation und Kommunikation
  • Partizipation: Ungleichheit, soziale Bindungen, Stufen, Formate, Erfolgsfaktoren
  • Praxisbeispiele. Mit Übung
Georg Kolb, Klenk & Hoursch
Dr. Georg Kolb
13:00 - 14:00

Mittagspause

LIVE-CHECK von Intranet-Lösungen

Live-Demonstration von Intranet-Lösungen wie z.B. Social-Intranets, Intranet-Suiten und mobilen Intranets/Mitarbeiter-Apps. Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen. Mit COYO, Speakap, Viadesk und Embrace SBS.
Alexander Grüssmer
Max Duda
Manuel Yasli
Michael Sommer
Malte Witt
Malte Witt

Die Mitarbeiter-App erfindet das Intranet neu

  • Mitarbeiter-Apps: was passiert da gerade?
  • Intranets: gibt es die in Zukunft noch?
  • Wie kommen Mitarbeiter-App und Intranet zusammen?
  • Frank Wolf

    Ein Intranet zusammen mit Office365 schnell einführen. Geht das?

    Die Zeit langwieriger und teurer Intranet-Projekte scheint vergangen zu sein. Erfolgreiche Projekte werden heute in wenigen Monaten auf Basis von Standardsystem agil eingeführt. Aber was bedeutet das genau und wo liegen die Hürden auf dem Weg dahin? HIRSCHTEC zeigt mit konkreten Unternehmens-Beispielen das Projektvorgehen auf und vergleicht die heute gängigen Plattformen miteinander.
    Lutz Hirsch
    16:00 - 16:30

    Kaffeepause

    Die fünf Handlungsfelder moderner Mitarbeiterkommunikation

    Nach dem Digitalisierungs-Hype beginnt die Arbeit. Das Ziel: Engagierte Mitarbeiter, die in einer smarten digitalen Umgebung zusammenarbeiten und ihr Wissen austauschen. Aber wie gelingt das? An Hand von Beispielen führender deutscher Unternehmen gibt HIRSCHTEC Impulse für die wichtigsten Handlungsfelder moderner Mitarbeiterkommunikation.
    Lutz Hirsch

    Digital vernetzte Kommunikation als Schmiermittel für Zusammenarbeit, Agilität und Innovationskraft

    In einem knackigen Wissensimpuls erhalten Sie Einblicke in die praktischen Anwendungsmöglichkeiten digital vernetzter Kommunikation (z.B. Social Intranets) sowie Empfehlungen zur wirksamen Einführung der digitalen Arbeitsweisen. Im Anschluss erarbeiten wir in einem exemplarischen Anforderungsworkshop aus Perspektive von Nutzern, Führungskräften und Unternehmenskommunikatoren konkrete Anforderungen und erste Lösungsideen an die Ausgestaltung eines Social Intranets sowie die Einführungsbegleitung (z.B. Pilotierung, Befähigung, Storytelling, Gamification, Digital Leadership).
    Anja Wittenberger
    Day 2
    20 Mrz 2019

    Gewinne schreiben: Texter-Tipps für Kommunikatoren

    Kurz, lebendig, aussagekräftig: Was gute Intranet-Texte auszeichnet wissen Sie. Doch wie schreibt man solche Texte schnell und sicher? Wie bleibt man im Alltag kreativ? Vor allem aber: Wie überzeugt man Fachabteilungen oder Kollegen, die Schachtelsätze und sperrige Fachbegriffe lieben? Der Workshop liefert Ihnen Tipps und Tricks für das Schreiben und die Freigabe von Intranet-Texten.
    Ania Dornheim
    Ania Dornheim

    Digitales Storytelling – wie Multimedia-Geschichten verführen

    Mondschein am Strand. Wie geht es weiter – mit Streit, Kuss, Gefahr? Je intensiver wir Geschichten erleben, desto stärker wirken sie. Dank Multimedia können Geschichten Augen, Ohren, Verstand parallel packen. Wie das geht, erfahren Sie im Workshop „Digital Storytelling“.
    Matthias Kutzscher
    Matthias Kutzscher
    13:00 - 14:00

    Mittagspause

    LIVE-CHECK von Intranet-Lösungen

    Live-Demonstration von Intranet-Lösungen wie z.B. Social-Intranets, Intranet-Suiten und mobilen Intranets/Mitarbeiter-Apps. Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen. Mit Speakap, Viadesk, Embrace SBS und COYO.
    Alexander Grüssmer
    Max Duda
    Manuel Yasli
    Michael Sommer
    Malte Witt
    Malte Witt

    Digitale Heimat: Zentrale Kommunikationsplattform für das ganze Unternehmen

    • Unternehmens-News: Das Social Intranet ist mehr als Social Collaboration
    • Usability: So baut man Hürden ab.
    • Prozesse & Employee Self Services: Der Ort wo alles zusammenläuft.
    • Engagement: Die Erwartungen an einen „coolen“ und modernen Arbeitgeber.
    Malte Witt
    Malte Witt

    Der Weg zum richtigen System – vier Dimensionen der Softwareauswahl

    In einem interaktiven Workshop zeigen wir auf, wie das passende System mit Hilfe einer fundierten Systemevaluation gefunden wird.
    Patrik Kolligs
    Ricardo Thiele
    15:45 - 16:15

    Kaffeepause

    Usability: Intranets nutzerfreundlich gestalten

    Intranets helfen Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit – und das möglichst intuitiv. Eine sehr gute Usability ist daher ein Erfolgsfaktor. Dieser Workshop vermittelt praxisnah, wie Sie Usability-Methoden wirkungsvoll einsetzen und erste Gestaltungslösungen entwickeln.
    Arne Ismer

    Wie messe ich den Erfolg meines Social Collaboration Tools?

    Im Workshop tauschen wir uns über die Anforderungen an die Analyse der internen Kommunikation und Zusammenarbeit aus, diskutieren Kennzahlen und Dashboards und besprechen die Herausforderungen bei der Einführung von Social Intranet Analytics.
    Matthias Scharpe
    17:30

    Ende der Veranstaltung