Programm – Praxistage Public Relations

Day 1
26 Nov 2018
10:45 - 11:45

Kaffeepause

Erfolgreich(e) Reden schreiben

  • Erfolgsrezept: Welche Zutaten Sie für eine gute Rede brauchen
  • Feldforschung: Wie Sie dem Redner und dem Publikum erfolgreich auf den Zahn fühlen
  • Rededesign: Wie Sie überzeugende Kernbotschaften und einen roten Faden entwickeln
  • Das A&O: Wie Sie einen perfekten Einstieg und einen gut sitzenden Schluss formulieren
Patrick Maloney

Schritt für Schritt zum strategischen Kommunikationskonzept

  • Warum (fast) jedes Unternehmen mehr Zeit in seine Kommunikationsstrategie investieren sollte
  • Grundlagen: Das GOAST-Framework
  • Gruppenübung: Rapid Prototyping einer Kommunikationsstrategie
Stefan Epler
12:45 - 13:45

Mittagspause

Flixbus – Transformation der PR – vom Start-Up zum European Player

FlixBus hat sich in rasantem Tempo zum Marktführer für Fernbusreisen entwickelt. Für die Kommunikation entstehen dadurch nicht nur spannende Inhalte, sondern auch ungeahnte Herausforderungen. Wie bleibt der Gründerspirit trotz rapidem Wachstum erhalten? In welchem Größenverhältnis stehen Unternehmen und Pressearbeit zueinander? Und ticken französische Journalisten wirklich anders als deutsche?
Martin Mangiapia

Themen-Setting 2.0

  • Überblick: Wann sich Themen in der PR-Praxis setzen lassen
  • Einblick: Welche Themen gute Karrierechancen haben
  • Durchblick: Wie aus einem Thema relevanter Content wird
  • Weitblick: Wie relevanter Content Publikum gewinnt
Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher

PR und Recht

  • Zentrale rechtliche Fragen im Bereich Unternehmenskommunikation
  • Schwerpunkte: Bildrechte, Persönlichkeitsrechte, Social Media, Presserecht
Philipp Gentili
15:00 - 15:30

Kaffeepause

Storytelling in PR und Marketing

  • Storytelling – Buzzword oder wirklich eine grundlegende Kommunikationstechnik?
  • Die sieben grundlegenden Geschichten und wie Sie diese in der Kommunikation nutzen
  • Die Bedeutung der Unternehmensgeschichte
  • Gruppenübung: Die eigene Marke in eine Story einbetten
Stefan Epler

Strategiefindung in Krisen – Situational Crisis Communication Practice

  • Einordnung von Krisensituationen
  • Ableitung von Strategien zur Lösung von Krisen
  • Praxisbeispiele – situationsbasierte Taktiken und deren Folgen
Marcus Ewald
Torsten Rössing
Day 2
27 Nov 2018

Mit Journalisten effektiv arbeiten

  • Journalismus heute – Neue Strukturen und Aufgaben
  • Wie Medien berichten – Erzähltrends und PR-Reaktionen
  • Journalisten unterstützen – Crossmedia-Arbeit fördern
Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher

Influencer Relations in der PR

  • Warum eine schlagkräftige PR-Arbeit nicht mehr ohne Influencer Relations auskommt
  • Wie Influencer Kommunikation die PR verändert´
  • Wie finde ich die richtigen Influencer für mein Unternehmen/meine Marke?
  • Kontaktaufbau und –pflege – die Do‘s und Dont‘s im Umgang mit Influencern
  • Wie können Bedeutung und Wirkung von Influencern bewertet werden?
  • Best Cases für eine gelungene Influencer Kommunikation
Oliver Nermerich
12:30 - 13:30

Mittagspause

Print & Digital – Tipps für starke Texte

  • Qualitätvoll – Wie Sie gute Beiträge planen
  • Überzeugend – Wie Sie Leser locken
  • Stilsicher – Wie Sie journalistisch schreiben
Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher

Social Media in der Medienarbeit

  • Muss jeder Pressesprecher twittern?
  • Wie setze ich Twitter, LinkedIn & Co strategisch richtig ein?
  • Wie lassen sich Erfolge messen?
Sebastian Riedel
Sebastian Riedel

„Don’t tell me you’re funny, make me laugh“ – Die Rolle des Konsumenten bei der Markenbildung

  • Differenzierung  zwischen objektivem Produktnutzen und individuellem Wert für den Konsumenten
  • Emotionalisierung als Verhaltenstreiber beim Konsumenten
  • Motivationen identifizieren und nutzen
Julia Basten

Datengestützte Planungs- und Erfolgskontrolle in der PR

  • Grundlagen: Smarte Ziele, Frameworks und Wirkungsstufen
  • Werkzeuge: Etablierte und neue digitale Messinstrumente im Überblick
  • Datenaufbereitung: Kennzahlen, Reportformate und Dashboard
  • Praxis: Beispiele und Übungen zum Klassiker der PR-Erfolgskontrolle – die Medienresonanzanalyse
Oliver Plauschinat