Programm – Praxistage Content Marketing

Die nächsten Praxistage Content Marketing finden am
03. und 04. Dezember 2018 in Köln statt.

Day 1
03 Dez 2018
10:15 - 10:45

Kaffeepause

Workshop: In 90 Minuten zur Content-Marketing-Strategie

Dass Unternehmen mit Content „Nutzen“ schaffen sollten, hat sich inzwischen herumgesprochen. Das nachhaltig umzusetzen, stellt sie aber vor große operative Herausforderungen: Immer mehr Content, immer mehr Formate, immer komplexere Strukturen und immer mehr Koordinationsaufwand. Und auch strategisch stellen sich viele Fragen: Wie kann Content effizienter erstellt werden? Wie kann man die Zusammenarbeit der Abteilungen verbessern? Wie kann Content dauerhaft auf Nutzen ausgerichtet werden? In seinem Workshop zeigt Mirko Lange praktische Ansätze, wie man Content Marketing von der Marketing-Technik hin zu einer Management-Disziplin entwickelt. Dabei zeigt er zahlreiche Hilfsmittel, wie man Content dauerhaft strategisch umsetzen kann und so gleichermaßen Werte für die Konsumenten als auch das Unternehmen schafft.
Mirko Lange

Workshop: The Power of Love. Guter Content ist eine Herzensangelegenheit!

  • Wie optimiere ich meinen Content, dass er zielgruppenspezifisch, qualitativ hochwertig (aber nicht zu teuer!) und nachhaltig relevant ist?
  • Wie bringe ich kreative Ansätze und technische Notwendigkeiten unter einen Hut?
  • Anhand praktischer Beispiele geht der Workshop auf die vielen Facetten bei der Contenterstellung und -optimierung ein
Frank Sanders
12:15 - 13:15

Mittagspause

Content Marketing: Herzstück der digitalen Transformation

Die digitale Transformation ist als Buzzword in aller Munde. Viele Unternehmen fühlen sich von ihr überfordert, überholt, wissen gar nicht, wo sie mit dem Change anfangen sollen. Also warten sie tatenlos ab oder digitalisieren blind vorhandene Prozesse. Zukunftsfähig sind aber nur diejenigen, die Digitalisierung nicht als Bedrohung, sondern als Chance begreifen. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele zeigen wir Ihnen, wie es Unternehmen gelingen kann, die Potenziale dieses Veränderungsprozesses voll auszuschöpfen und sowohl Kunden als auch Mitarbeiter auf diesem Weg mitzunehmen.
Nele Lederer

Geschichten statt Produkte: wie Sie systematisch relevante Themen finden

  • Was ein beliebiges Ereignis von einem relevanten Thema unterscheidet
  • Welche Quellen Unternehmen nutzen können, um Themen für ihr Marketing zu finden
  • Wie aus Themen spannende Geschichten werden
Dr. Holger Handstein

Workshop: Chancen und Risiken von Paid Content im Content Marketing

  • Chancen von Paid Content gegenüber organischer Reichweite
  • Paid Content als authentischer Content im Content Marketing
  • Dos und Don'ts bei Paid Content
  • Möglichkeiten von Paid Content in Social Media und Digital Marketing
Maria Broberg
15:15 - 15:45

Kaffeepause

Workshop: Was starke Markenidentitäten ausmacht: Content-Formate der Zukunft

  • Content-Marketing: Neu oder doch schon immer da gewesen?
  • Content-Formate: Welche Formen setzen sich durch & stärken nachhaltig das Vertrauen der Konsumenten?
  • Content-Formate im Zeitalter von künstlicher Intelligenz & digitalen Innovationen
  • Welche Formate passen zu meiner Unternehmens-DNA?
Catharina Enderlein

Workshop: Measure, learn and adapt – Erfolgsmessung im Content Marketing

  • Wie Sie den Erfolg Ihrer Content Marketing-Maßnahmen messen können
  • Welche KPIs zur Erfolgsmessung herangezogen werden können
  • Prozesse zur Qualitätssicherung Ihrer Content Marketing-Maßnahmen
  • Welche Maßnahmen Sie aus den Ergebnissen für zukünftige Kampagnen ableiten können
Magdalena Mues

We don’t sell sneakers, we sell stories

  • We don’t sell sneakers, we sell stories: warum 43einhalb nicht nur Geschichten über Produkte erzählt
  • The Art of Storytelling: wie wir Geschichten erzählen
  • Content-Planung vs. emergente Kreativität: Geschichten sind das, was passiert, wenn was dazwischenkommt.
Oliver Baumgart
19:00

Get-together & Networking

Day 2
04 Dez 2018

So setzen Sie Ihre Content-Strategie in den Sand – 10 Tipps für weniger Effizienz, minimale Ergebnisse und absolut keinen Durchblick!

  • Erleben Sie spannende Abenteuer, ohne dass Sie irgendetwas in Ihren Prozessen, Denkweisen oder Budgets ändern müssen!
  • Gewinnen Sie Extrapunkte durch fehlende Kundenzentrierung, Silo-Denken und Ungeduld!
  • Schalten Sie aufregende Bonuslevel frei mit Aussagen wie „Wir brauchen keine Strategie, wir haben ja einen Redaktionsplan“, „Das brauchen wir nicht dokumentieren“ oder „Das verlängern wir einfach auf Social“
Dr. Juliane Howitz

HEADLESS CMS – die effiziente Lösung in der Content-Erstellung, Distribution und Publikation?

  • Herausforderungen in der Content Erstellung eines mittelständischen Unternehmens
  • Effiziente Content Generierung für digitale und analoge Kommunikationskanäle
  • Schaffung von redaktionellen Workflows beim Einsatz agiler Projektteams
  • Einsatz einer zentralen Content-Datenbank im nationalen und internationalen Kontext
  • Einblick in das Livesystem mit exemplarischen Use-Cases
Patrick Rembe
10:30 - 11:00

Kaffeepause

Workshop: Digitales Lagerfeuer: Storytelling im Content Marketing

Storytelling ist der absolute Evergreen im Bullshit Bingo des Content-Marketing. Aber selten setzt sich jemand damit auseinander, warum es überhaupt zum Evergreen geworden ist. Ist es vielleicht nur ein Hype ohne Hintergrund? Wirken Infografiken nicht am Ende doch viel besser?
Carsten Rossi, Kammann Rossi
Carsten Rossi

WORKSHOP: Content Marketing – Kreativität erleben

  • Kennenlernen ausgewählter Kreativitätstechniken
  • Anwendung und Test einiger der Methoden anhand eines konkreten Beispiels
  • Exklusive Einblicke in die Arbeit von Deutschlands führender Content-Marketing-Agentur
Marcel Tilger
Michael Schulz
Sabine Hell
12:30 - 13:30

Mittagspause

Plan C – Der Weg aus der Sandwich-Falle

  • Die Branchenkommunikation mit „Wir.hier."
  • Warum Content-Marketing nicht alle können
  • Wenn Vision auf Realität trifft
  • SEO-Erfahrung mit Google, Plista und Co.
Tobias Göpel

WORKSHOP: Be smart! Videoproduktionen mit dem Smartphone

  • Von der Idee zum Storyboard: Ein starkes Konzept als halbe Miete
  • Dieses technische Equipment erweitert Ihr Smartphone
  • App-Empfehlungen für eine höhere Videoqualität
  • Die ideale Musik finden und einkaufen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen, die es zu beachten gilt
Steven Hille
Steven Hille

Workshop: Reichweite durch Content Seeding

  • Das Zusammenspiel von Content Marketing, PR und Seeding
  • Erfolgsfaktoren des Content Seeding
  • Optimierung und Erfolgsmessung
Fionn Kientzler
15:30 - 16:00

Kaffeepause

Workshop: Content Marketing im Zeichen von Influencer Relations

  • Vorteile und Ausprägungen von Influencer Relations im Zeitalter von Content Marketing
  • Influencer identifizieren und sinnvoll in die Unternehmenskommunikation einbinden
  • 5 Schritte zu erfolgreichen Influencer Relations
  • Best Practices und Empfehlungen für den Arbeitsalltag
Josefine Eibes

Workshop: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Was unterscheidet SEO von anderen Online Marketing Disziplinen?
  • Was kann ich tun, um meine Webseite in der Suchmaschine besser zu platzieren?
  • Wo besteht der Zusammenhang zwischen SEO und Content Marketing?
Bernadett Kowalski