Programm – Praxistage Content Marketing

Die nächsten Praxistage Content Marketing finden am
03. und 04. Dezember 2018 in Köln statt.

Day 1
03 Dez 2018
10:15 - 10:45

Kaffeepause

Workshop: In 90 Minuten zur Content Marketing Strategie

Dass Unternehmen mit Content „Nutzen“ schaffen sollten, hat sich inzwischen herumgesprochen. Das nachhaltig umzusetzen, stellt sie aber vor große operative Herausforderungen: Immer mehr Content, immer mehr Formate, immer komplexere Strukturen und immer mehr Koordinationsaufwand. Und auch strategisch stellen sich viele Fragen: Wie kann Content effizienter erstellt werden? Wie kann man die Zusammenarbeit der Abteilungen verbessern? Wie kann Content dauerhaft auf Nutzen ausgerichtet werden? In seinem Workshop zeigt Mirko Lange praktische Ansätze, wie man Content Marketing von der Marketing-Technik hin zu einer Management-Disziplin entwickelt. Dabei zeigt er zahlreiche Hilfsmittel, wie man Content dauerhaft strategisch umsetzen kann und so gleichermaßen Werte für die Konsumenten als auch das Unternehmen schafft.
Mirko Lange

Workshop: The Power of Love. Guter Content ist eine Herzensangelegenheit!

  • Wie optimiere ich meinen Content, dass er zielgruppenspezifisch, qualitativ hochwertig (aber nicht zu teuer!) und nachhaltig relevant ist?
  • Wie bringe ich kreative Ansätze und technische Notwendigkeiten unter einen Hut?
  • Anhand praktischer Beispiele geht der Workshop auf die vielen Facetten bei der Contenterstellung und -optimierung ein
Frank Sanders
12:15 - 13:15

Mittagspause

15:15 - 15:45

Kaffeepause

Workshop: Measure, learn and adapt – Erfolgsmessung im Content Marketing

  • Wie Sie den Erfolg Ihrer Content Marketing-Maßnahmen messen können
  • Welche KPIs zur Erfolgsmessung herangezogen werden können
  • Prozesse zur Qualitätssicherung Ihrer Content Marketing-Maßnahmen
  • Welche Maßnahmen Sie aus den Ergebnissen für zukünftige Kampagnen ableiten können
Magdalena_Mues
Magdalena Mues
19:00

Get-together & Networking

Day 2
04 Dez 2018
10:30 - 11:00

Kaffeepause

Workshop: Digitales Lagerfeuer: Storytelling im Content Marketing

Storytelling ist der absolute Evergreen im Bullshit Bingo des Content-Marketing. Aber selten setzt sich jemand damit auseinander, warum es überhaupt zum Evergreen geworden ist. Ist es vielleicht nur ein Hype ohne Hintergrund? Wirken Infografiken nicht am Ende doch viel besser?
Carsten Rossi, Kammann Rossi
Carsten Rossi
12:30 - 13:30

Mittagspause

WORKSHOP: Be smart! Videoproduktionen mit dem Smartphone

  • Von der Idee zum Storyboard: Ein starkes Konzept als halbe Miete
  • Dieses technische Equipment erweitert Ihr Smartphone
  • App-Empfehlungen für eine höhere Videoqualität
  • Die ideale Musik finden und einkaufen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen, die es zu beachten gilt
Steven Hille
Steven Hille
15:30 - 16:00

Kaffeepause

Workshop: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Was unterscheidet SEO von anderen Online Marketing Disziplinen?
  • Was kann ich tun, um meine Webseite in der Suchmaschine besser zu platzieren?
  • Wo besteht der Zusammenhang zwischen SEO und Content Marketing?
Bernadett Kowalski