Programm – Praxistage Content Marketing

Die nächsten Praxistage Content Marketing finden am
09. und 10. April 2019 in Köln statt.

Hier entsteht das Programm für die nächsten Praxistage!
Day 1
09 Apr 2019

„So setzen Sie Ihre Content Strategie in den Sand – 10 Tipps für weniger Effizienz, minimale Ergebnisse und absolut keinen Durchblick!“

Nehmen Sie am großen Hype teil und scheitern auch Sie an Content Marketing!
  • Erleben Sie spannende Abenteuer, ohne dass Sie irgendetwas in Ihren Prozessen, Denkweisen oder Budgets ändern müssen!
  • Gewinnen Sie Extrapunkte durch fehlende Kundenzentrierung, Silo-Denken und Ungeduld!
  • Schalten Sie aufregende Bonuslevel frei mit Aussagen wie „Wir brauchen keine Strategie, wir haben ja einen Redaktionsplan“, „Das brauchen wir nicht dokumentieren“ oder „Das verlängern wir einfach auf Social“
Dr. Juliane Howitz
10:30 - 11:00

Kaffeepause

WS: The Power of Love. Guter Content ist eine Herzensangelegenheit!

  • Content zielgruppenspezifisch, qualitativ hochwertig (aber nicht zu teuer!) und nachhaltig relevant optimieren
  • Wie bringe ich kreative Ansätze und technische Notwendigkeiten unter einen Hut?
  • Praktische Beispiele zur Contenterstellung und -optimierung
Frank Sanders
12:30 - 13:30

Mittagspause

We don’t sell sneakers, we sell stories

  • We don’t sell sneakers, we sell stories: warum 43einhalb nicht nur Geschichten über Produkte erzählt
  • The Art of Storytelling: wie wir Geschichten erzählen
  • Content-Planung vs. emergente Kreativität: Geschichten sind das, was passiert, wenn was dazwischenkommt.
Oliver Baumgart
15:45 - 16:15

Kaffeepause

WS: Measure, learn and adapt – Erfolgsmessung im Content Marketing

  • Wie Sie den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Maßnahmen messen können
  • Welche KPIs zur Erfolgsmessung herangezogen werden können
  • Prozesse zur Qualitätssicherung
  • Welche Maßnahmen Sie aus den Ergebnissen ableiten können
Chris Hoogeveen
Matthaeus Michalik
Matthäus Michalik
18:15

Get-together & Networking

Day 2
10 Apr 2019
10:30 - 11:00

Kaffeepause

WS: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Was unterscheidet SEO von anderen Online-Marketing-Disziplinen?
  • Was kann ich tun, um meine Webseite in der Suchmaschine besser zu platzieren?
  • Wo besteht der Zusammenhang zwischen SEO und Content Marketing?
Bernadett Kowalski

WS: Content Marketing – Kreativität erleben

  • Welche Kreativtechniken gibt es? Eine Auswahl
  • Lernen am konkreten Praxisbeispiel
  • Exklusive Einblicke in die Arbeit einer führenden Content-Marketing-Agentur
Marcel Tilger
Michael Schulz
Sabine Hell
12:30 - 13:30

Mittagspause

WS: Reichweite durch Content Seeding

  • Das Zusammenspiel von Content Marketing, PR und Seeding
  • Erfolgsfaktoren des Content Seeding
  • Optimierung und Erfolgsmessung
Fionn Kientzler
15:30 - 16:00

Kaffeepause

WS: Digitales Lagerfeuer: Storytelling im Content Marketing

  • Warum das Erzählen von Geschichten die beste Taktik ist
  • Neurowissenschaftliche Faktoren
  • Die Struktur einer guten Story
  • Welche Story-Typen gibt es
  • Wo platziert man sie in der Customer Journey
Carsten Rossi, Kammann Rossi
Carsten Rossi