Programm – Praxistage Content Marketing

Die nächsten Praxistage Content Marketing finden am
09. und 10. April 2019 in Köln statt.

Day 1
09 Apr 2019

„So setzen Sie Ihre Content Strategie in den Sand – 10 Tipps für weniger Effizienz, minimale Ergebnisse und absolut keinen Durchblick!“

Nehmen Sie am großen Hype teil und scheitern auch Sie an Content Marketing!
  • Erleben Sie spannende Abenteuer, ohne dass Sie irgendetwas in Ihren Prozessen, Denkweisen oder Budgets ändern müssen!
  • Gewinnen Sie Extrapunkte durch fehlende Kundenzentrierung, Silo-Denken und Ungeduld!
  • Schalten Sie aufregende Bonuslevel frei mit Aussagen wie „Wir brauchen keine Strategie, wir haben ja einen Redaktionsplan“, „Das brauchen wir nicht dokumentieren“ oder „Das verlängern wir einfach auf Social“
Dr. Juliane Howitz

finanz-heldinnen – Wie die Initiative der comdirect bank Frauen für Finanzen begeistert

Die Idee, die Umsetzung und das Feedback: Ein Bericht aus der Praxis, wie die Initiative Frauen zum Umdenken bewegt und sie auf ihrem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit unterstützt.
Katharina Bremer
10:30 - 11:00

Kaffeepause

WS: Strategisches Content Marketing: Von der Marketing-Technik zur Management- Disziplin

  • Wie kann Content effizienter erstellt werden?
  • Wie kann man die Zusammenarbeit der Abteilungen verbessern?
  • Wie kann Content dauerhaft auf Nutzen ausgerichtet werden?
Mirko Lange

WS: Mit Qualität überzeugen – Texter-Tipps für Kommunikatoren

  • Zwischen Geschmack und Qualität unterschieden können: Was gute Texte auszeichnet
  • Spannend und erfolgreich erzählen (auch über trockene Themen)
  • Fachabteilungen und Führungskräfte ins Boot holen
  • Schnell und sicher texten
Ania Dornheim
Ania Dornheim
12:30 - 13:30

Mittagspause

We don’t sell sneakers, we sell stories

  • We don’t sell sneakers, we sell stories: warum 43einhalb nicht nur Geschichten über Produkte erzählt
  • The Art of Storytelling: wie wir Geschichten erzählen
  • Content-Planung vs. emergente Kreativität: Geschichten sind das, was passiert, wenn was dazwischenkommt.
Oliver Baumgart

WS: Content Marketing & Recht: So geht es richtig

  • Content: Wann und wie sind Texte, Bilder, Grafiken etc. rechtlich geschützt?
  • Content richtig nutzen: Was muss ich beachten/tun, wenn ich fremden Content rechtskonform nutzen will?
  • Influencer & Schleichwerbung
  • Rechtsfolgen: Was kann passieren, wenn man sich nicht an Regeln hält? Wie verhält man sich richtig, wenn etwas schief läuft?
Pia Löffler, Kanzlei Pia Löffler
Pia Löffler

WS: Feuerwerk der Ideen – Kreativ-Techniken fürs Schreiben

  • Den Einstieg finden – Tipps und Tricks der Profis
  • Headlines texten einmal anders
  • Kreativität und Checklisten: Die perfekte Kombination
  • Gegen den Perfektionismus: Frustfallen kennen und vermeiden
Ania Dornheim
Ania Dornheim
15:45 - 16:15

Kaffeepause

WS: Measure, learn and adapt – Erfolgsmessung im Content Marketing

  • Wie Sie den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Maßnahmen messen können
  • Welche KPIs zur Erfolgsmessung herangezogen werden können
  • Prozesse zur Qualitätssicherung
  • Welche Maßnahmen Sie aus den Ergebnissen ableiten können
Chris Hoogeveen
Matthaeus Michalik
Matthäus Michalik

WS: Online Magazin/Corporate Blog – das Herzstück des Content Marketing

  • Themen richtig strukturieren
  • Zielorientiert Arbeiten
  • Nutzer erreichen
  • Abläufe richtig planen
  • Erfolge messbar machen
Petra_Keller
Petra Keller
Stephan Tiersch
Dr. Stephan Tiersch
18:15

Get-together & Networking

Day 2
10 Apr 2019
10:30 - 11:00

Kaffeepause

WS: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Was unterscheidet SEO von anderen Online-Marketing-Disziplinen?
  • Was kann ich tun, um meine Webseite in der Suchmaschine besser zu platzieren?
  • Wo besteht der Zusammenhang zwischen SEO und Content Marketing?
Bernadett Kowalski

WS: Content Marketing – Kreativität erleben

  • Welche Kreativtechniken gibt es? Eine Auswahl
  • Lernen am konkreten Praxisbeispiel
  • Exklusive Einblicke in die Arbeit einer führenden Content-Marketing-Agentur
Marcel Tilger
Michael Schulz
Sabine Hell
12:30 - 13:30

Mittagspause

Rich Content: Automatisierte Produkttexte auf otto.de

  • Was macht eine gute Produktbeschreibung aus?
  • Wie finde ich heraus, was der Kunde lesen will?
  • So geht Otto bei der Content-Automatisierung vor
  • Setup & Ergebnisse eines großen Tests von automatisierten Texten in Verbindung mit Bildern und Videos auf otto.de
Lisa Krauter

WS: Reichweite durch Content Seeding

  • Das Zusammenspiel von Content Marketing, PR und Seeding
  • Erfolgsfaktoren des Content Seeding
  • Optimierung und Erfolgsmessung
Fionn Kientzler

WS: The Power of Love. Guter Content ist eine Herzensangelegenheit!

  • Content zielgruppenspezifisch, qualitativ hochwertig (aber nicht zu teuer!) und nachhaltig relevant optimieren
  • Wie bringe ich kreative Ansätze und technische Notwendigkeiten unter einen Hut?
  • Praktische Beispiele zur Contenterstellung und -optimierung
Frank Sanders
15:30 - 16:00

Kaffeepause

WS: Adé Influencer-Kampagne, hallo Influencer Relations!

  • Von Youngfluencer bis Mega-Influencer - das Spielfeld wächst
  • Ziele der Kooperation: KPIs und Zielgruppe im Fokus
  • Vom Single-Post zur Langzeitkooperation: Warum wir in Relations setzen sollten
  • Mut beweisen: Potenziale neuer Kanäle nutzen 
Maria Broberg

WS: Digitales Lagerfeuer: Storytelling im Content Marketing

  • Warum das Erzählen von Geschichten die beste Taktik ist
  • Neurowissenschaftliche Faktoren
  • Die Struktur einer guten Story
  • Welche Story-Typen gibt es
  • Wo platziert man sie in der Customer Journey
Carsten Rossi, Kammann Rossi
Carsten Rossi
17:30

Ende der Veranstaltung