Überblick

Praxistage Interne Kommunikation 2.0: Vom Social Intranet zum Digital Workplace  – 3 Keynotes, 11 Workshops, 4 Live-Checks & jede Menge Raum zur Vernetzung. Erfahren Sie alles rund um die Einführung und den erfolgreichen Einsatz von Social Intranets.

mehr erfahren

WAS SIE ERWARTET

Erfahrene Social-Intranet- und Kommunikationsexperten berichten aus der Praxis und helfen Ihnen, die eigene Arbeit zu reflektieren, neue Ideen zu sammeln und Ihr Kommunikationsnetzwerk auszubauen.

mehr erfahren

METHODE & FORMATE

In interaktiven Workshops erarbeiten Sie Lösungsansätze rund um Social Intranets. Keynotes von Referenten renommierter Unternehmen eröffnen die Praxistage, bei denen auch das reale „Social Networking“ nicht zu kurz kommen wird.

mehr erfahren

Teilnehmerstimmen

Das sagen die Teilnehmer der Praxistage Interne Kommunikation 2.0 der vergangenen Jahre.

mehr erfahren

Speakers

Day 1
25 Jun 2019
Day 2
26 Jun 2019

Von der Informationsvermittlung zur Partizipation – Grundlagen, Kontext und Praxis der internen Kommunikation

  • Grundlagen: Definition und Wertschöpfung. Mit Übung
  • Kontext: Führung, Veränderung, Organisation und Kommunikation
  • Partizipation: Ungleichheit, soziale Bindungen, Stufen, Formate, Erfolgsfaktoren
  • Praxisbeispiele. Mit Übung
Georg Kolb, Klenk & Hoursch
Dr. Georg Kolb
13:00 - 14:00

Mittagspause

LIVE-CHECK von Intranet-Lösungen

Live-Demonstration von Intranet-Lösungen wie z.B. Social-Intranets, Intranet-Suiten und mobilen Intranets/Mitarbeiter-Apps. Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen. Mit COYO, Linkando, Viadesk und Embrace SBS.
Alexander Grüssmer
Max Duda
Manuel Yasli
Malte Witt
Malte Witt

Ein Intranet zusammen mit Office 365 schnell einführen. Geht das?

Die Zeit langwieriger und teurer Intranet-Projekte scheint vergangen zu sein. Erfolgreiche Projekte werden heute in wenigen Monaten auf Basis von Standardsystem agil eingeführt. Aber was bedeutet das genau und wo liegen die Hürden auf dem Weg dahin? HIRSCHTEC zeigt mit konkreten Unternehmens-Beispielen das Projektvorgehen auf und vergleicht die heute gängigen Plattformen miteinander.
Lutz Hirsch

How To – Video Content für die interne Kommunikation

  • Von der Idee zum Storyboard: Ein starkes Konzept als halbe Miete
  • Dieses technische Equipment erweitert Ihr Smartphone
  • App-Empfehlungen für eine höhere Videoqualität
  • Auf dem Smartphone Filme schneiden
  • Die ideale Musik finden und einkaufen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen, die es zu beachten gilt
  • Steven Hille
    Steven Hille
    16:00 - 16:30

    Kaffeepause

    Die fünf Handlungsfelder moderner Mitarbeiterkommunikation

    Nach dem Digitalisierungs-Hype beginnt die Arbeit. Das Ziel: Engagierte Mitarbeiter, die in einer smarten digitalen Umgebung zusammenarbeiten und ihr Wissen austauschen. Aber wie gelingt das? An Hand von Beispielen führender deutscher Unternehmen gibt HIRSCHTEC Impulse für die wichtigsten Handlungsfelder moderner Mitarbeiterkommunikation.
    Lutz Hirsch

    Interne Kommunikation als Treiber der digitalen Transformation

  • Wie können die gesetzten Ziele gemessen werden?
  • Was können Kennzahlen leisten und welche Methoden werden benötigt?
  • Welche Rückschlüsse können gezogen werden?
  • Ariana Fischer
    Ariana Fischer

    Keynote:
    Schaeffler CONNECT – Einführung eines Social Intranets in einem traditionellen Unternehmen

    Das neue Social Intranet Schaeffler CONNECT vereint auf einer Plattform zielgerichtete Information mit nutzergenerierten Inhalten zur Kommunikation und Zusammenarbeit; weltweit über Abteilungsgrenzen hinweg. Dabei werden konsequent soziale Prinzipien durchgesetzt, wie Kommentare, Like und Teilen. Erfahren Sie im Vortrag mehr über die Herausforderung Mitarbeiter von der neuen Art der Kommunikation und Zusammenarbeit zu überzeugen und erhalten praktische Tipps & Tricks sowie Best Practices zum Change Management.
    Katrin Fischer

    Keynote:
    Lust auf ’nen Kaffee? Das neue Intranet bei Frauscher Sensortechnik

    Was bitte haben Kaffee und Intranet miteinander zu tun? Auf den ersten Blick vielleicht nichts, doch der lockere Austausch unter Kollegen bei einer Tasse Kaffee ist genau das, worauf auch ein Social Intranet abzielen sollte. Dieser Gedanke ist die Leitidee hinter der Einführung des neuen Intranets bei Frauscher Sensortechnik.
    Stefan Daller

    Gewinne schreiben: Texter-Tipps für Kommunikatoren

    Kurz, lebendig, aussagekräftig: Was gute Intranet-Texte auszeichnet wissen Sie. Doch wie schreibt man solche Texte schnell und sicher? Wie bleibt man im Alltag kreativ? Vor allem aber: Wie überzeugt man Fachabteilungen oder Kollegen, die Schachtelsätze und sperrige Fachbegriffe lieben? Der Workshop liefert Ihnen Tipps und Tricks für das Schreiben und die Freigabe von Intranet-Texten.
    Ania Dornheim
    Ania Dornheim

    Digitales Storytelling – wie Multimedia-Geschichten verführen

    Mondschein am Strand. Wie geht es weiter – mit Streit, Kuss, Gefahr? Je intensiver wir Geschichten erleben, desto stärker wirken sie. Dank Multimedia können Geschichten Augen, Ohren, Verstand parallel packen. Wie das geht, erfahren Sie im Workshop „Digital Storytelling“.
    Matthias Kutzscher
    Matthias Kutzscher
    13:00 - 14:00

    Mittagspause

    LIVE-CHECK von Intranet-Lösungen

    Live-Demonstration von Intranet-Lösungen wie z.B. Social-Intranets, Intranet-Suiten und mobilen Intranets/Mitarbeiter-Apps. Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen. Mit Linkando, Viadesk, Embrace SBS und COYO.
    Alexander Grüssmer
    Max Duda
    Manuel Yasli
    Malte Witt
    Malte Witt

    Digitale Heimat: Zentrale Kommunikationsplattform für das ganze Unternehmen

    • Unternehmens-News: Das Social Intranet ist mehr als Social Collaboration
    • Usability: So baut man Hürden ab.
    • Prozesse & Employee Self Services: Der Ort wo alles zusammenläuft.
    • Engagement: Die Erwartungen an einen „coolen“ und modernen Arbeitgeber.
    Malte Witt
    Malte Witt

    Wie messe ich den Erfolg meines Social Collaboration Tools?

    Im Workshop tauschen wir uns über die Anforderungen an die Analyse der internen Kommunikation und Zusammenarbeit aus, diskutieren Kennzahlen und Dashboards und besprechen die Herausforderungen bei der Einführung von Social Intranet Analytics.
    Matthias Scharpe
    Matthias Scharpe
    15:45 - 16:15

    Kaffeepause

    Die Mitarbeiter-App erfindet das Intranet neu

  • Mitarbeiter-Apps: was passiert da gerade?
  • Intranets: gibt es die in Zukunft noch?
  • Wie kommen Mitarbeiter-App und Intranet zusammen?
  • Frank Wolf

    Usability: Intranets nutzerfreundlich gestalten

    Intranets helfen Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit – und das möglichst intuitiv. Eine sehr gute Usability ist daher ein Erfolgsfaktor. Dieser Workshop vermittelt praxisnah, wie Sie Usability-Methoden wirkungsvoll einsetzen und erste Gestaltungslösungen entwickeln.
    Arne Ismer
    17:30

    Ende der Veranstaltung

    Tickets

    1-Tagesticket
    450,00 EUR

    Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 im Juni zum Frühbucherpreis von 450 Euro.

    Tagesticket für den 25. oder 26. Juni

    2 x Kaffeepausen

    Mittagessen

    Veranstaltungsdokumentation

    Book Now
    2-Tagesticket
    850,00 EUR

    Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für die Praxistage Interne Kommunikation im Juni zum Frühbucherpreis von 850 Euro.

    2-Tagesticket für den 25. und 26. Juni

    2 x Kaffeepausen

    Mittagessen

    Veranstaltungsdokumentation

    Book Now

    Veranstaltungsort

    QGREENHOTEL by Meliá
    Katharinenkreisel, 60486 Frankfurt am Main

    Veranstaltungspartner

    • Coyo
    • Interne Kommunikation

    Medienpartner

    • management-radio
    • Interne Kommunikation
    • Interne Kommunikation