Überblick

Praxistage Interne Kommunikation 2.0: Vom Social Intranet zum Digital Workplace  – 3 Keynotes, 11 Workshops, 4 Live-Checks & jede Menge Raum zur Vernetzung. Erfahren Sie alles rund um die Einführung und den erfolgreichen Einsatz von Social Intranets.

mehr erfahren

WAS SIE ERWARTET

Erfahrene Social-Intranet- und Kommunikationsexperten berichten aus der Praxis und helfen Ihnen, die eigene Arbeit zu reflektieren, neue Ideen zu sammeln und Ihr Kommunikationsnetzwerk auszubauen.

mehr erfahren

METHODE & FORMATE

In interaktiven Workshops erarbeiten Sie Lösungsansätze rund um Social Intranets. Keynotes von Referenten renommierter Unternehmen eröffnen die Praxistage, bei denen auch das reale „Social Networking“ nicht zu kurz kommen wird.

mehr erfahren

Teilnehmerstimmen

Das sagen die Teilnehmer der Praxistage Interne Kommunikation 2.0 der vergangenen Jahre.

mehr erfahren

Speakers

Day 1
19 Mrz 2019
Day 2
20 Mrz 2019

Von der Informationsvermittlung zur Partizipation

  • Grundlagen: Definition und Wertschöpfung. Mit Übung
  • Kontext: Führung, Veränderung, Organisation und Kommunikation
  • Partizipation: Ungleichheit, soziale Bindungen, Stufen, Formate, Erfolgsfaktoren
  • Praxisbeispiele. Mit Übung
Georg Kolb, Klenk & Hoursch
Dr. Georg Kolb
13:00 - 14:00

Mittagspause

LIVE-CHECK von Intranet-Lösungen

Live-Demonstration von Intranet-Lösungen wie z.B. Social-Intranets, Intranet-Suiten und mobilen Intranets/Mitarbeiter-Apps. Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen. Mit COYO, Speakap, Viadesk und Embrace SBS.
Alexander Grüssmer
Max Duda
Manuel Yasli
Michael Sommer
Malte Witt
Malte Witt

Die Mitarbeiter-App erfindet das Intranet neu

  • Mitarbeiter-Apps: was passiert da gerade?
  • Intranets: gibt es die in Zukunft noch?
  • Wie kommen Mitarbeiter-App und Intranet zusammen?
  • Frank Wolf

    Ein Intranet zusammen mit Office365 schnell einführen. Geht das?

    Die Zeit langwieriger und teurer Intranet-Projekte scheint vergangen zu sein. Erfolgreiche Projekte werden heute in wenigen Monaten auf Basis von Standardsystem agil eingeführt. Aber was bedeutet das genau und wo liegen die Hürden auf dem Weg dahin? HIRSCHTEC zeigt mit konkreten Unternehmens-Beispielen das Projektvorgehen auf und vergleicht die heute gängigen Plattformen miteinander.
    Lutz Hirsch
    16:00 - 16:30

    Kaffeepause

    Die fünf Handlungsfelder moderner Mitarbeiterkommunikation

    Nach dem Digitalisierungs-Hype beginnt die Arbeit. Das Ziel: Engagierte Mitarbeiter, die in einer smarten digitalen Umgebung zusammenarbeiten und ihr Wissen austauschen. Aber wie gelingt das? An Hand von Beispielen führender deutscher Unternehmen gibt HIRSCHTEC Impulse für die wichtigsten Handlungsfelder moderner Mitarbeiterkommunikation.
    Lutz Hirsch

    Digital vernetzte Kommunikation als Schmiermittel für Zusammenarbeit, Agilität und Innovationskraft

    In einem knackigen Wissensimpuls erhalten Sie Einblicke in die praktischen Anwendungsmöglichkeiten digital vernetzter Kommunikation (z.B. Social Intranets) sowie Empfehlungen zur wirksamen Einführung der digitalen Arbeitsweisen. Im Anschluss erarbeiten wir in einem exemplarischen Anforderungsworkshop aus Perspektive von Nutzern, Führungskräften und Unternehmenskommunikatoren konkrete Anforderungen und erste Lösungsideen an die Ausgestaltung eines Social Intranets sowie die Einführungsbegleitung (z.B. Pilotierung, Befähigung, Storytelling, Gamification, Digital Leadership).
    Anja Wittenberger

    Gewinne schreiben: Texter-Tipps für Kommunikatoren

    Kurz, lebendig, aussagekräftig: Was gute Intranet-Texte auszeichnet wissen Sie. Doch wie schreibt man solche Texte schnell und sicher? Wie bleibt man im Alltag kreativ? Vor allem aber: Wie überzeugt man Fachabteilungen oder Kollegen, die Schachtelsätze und sperrige Fachbegriffe lieben? Der Workshop liefert Ihnen Tipps und Tricks für das Schreiben und die Freigabe von Intranet-Texten.
    Ania Dornheim
    Ania Dornheim

    Digitales Storytelling – wie Multimedia-Geschichten verführen

    Mondschein am Strand. Wie geht es weiter – mit Streit, Kuss, Gefahr? Je intensiver wir Geschichten erleben, desto stärker wirken sie. Dank Multimedia können Geschichten Augen, Ohren, Verstand parallel packen. Wie das geht, erfahren Sie im Workshop „Digital Storytelling“.
    Matthias Kutzscher
    Matthias Kutzscher
    13:00 - 14:00

    Mittagspause

    LIVE-CHECK von Intranet-Lösungen

    Live-Demonstration von Intranet-Lösungen wie z.B. Social-Intranets, Intranet-Suiten und mobilen Intranets/Mitarbeiter-Apps. Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen. Mit Speakap, Viadesk, Embrace SBS und COYO.
    Alexander Grüssmer
    Max Duda
    Manuel Yasli
    Michael Sommer
    Malte Witt
    Malte Witt

    Digitale Heimat: Zentrale Kommunikationsplattform für das ganze Unternehmen

    • Unternehmens-News: Das Social Intranet ist mehr als Social Collaboration
    • Usability: So baut man Hürden ab.
    • Prozesse & Employee Self Services: Der Ort wo alles zusammenläuft.
    • Engagement: Die Erwartungen an einen „coolen“ und modernen Arbeitgeber.
    Malte Witt
    Malte Witt

    Der Weg zum richtigen System – vier Dimensionen der Softwareauswahl

    In einem interaktiven Workshop zeigen wir auf, wie das passende System mit Hilfe einer fundierten Systemevaluation gefunden wird.
    Patrik Kolligs
    Ricardo Thiele
    15:45 - 16:15

    Kaffeepause

    Usability: Intranets nutzerfreundlich gestalten

    Intranets helfen Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit – und das möglichst intuitiv. Eine sehr gute Usability ist daher ein Erfolgsfaktor. Dieser Workshop vermittelt praxisnah, wie Sie Usability-Methoden wirkungsvoll einsetzen und erste Gestaltungslösungen entwickeln.
    Arne Ismer

    Wie messe ich den Erfolg meines Social Collaboration Tools?

    Im Workshop tauschen wir uns über die Anforderungen an die Analyse der internen Kommunikation und Zusammenarbeit aus, diskutieren Kennzahlen und Dashboards und besprechen die Herausforderungen bei der Einführung von Social Intranet Analytics.
    Matthias Scharpe
    17:30

    Ende der Veranstaltung

    Tickets

    1-Tagesticket
    450,00 EUR

    Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 im März zum Frühbucherpreis von 450 Euro.

    Tagesticket für den 19. oder 20. März

    2 x Kaffeepausen

    Mittagessen

    Veranstaltungsdokumentation

    Book Now
    2-Tagesticket
    850,00 EUR

    Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für die Praxistage Interne Kommunikation im März zum Frühbucherpreis von 850 Euro.

    2-Tagesticket für den 19. und 20. März

    2 x Kaffeepausen

    Mittagessen

    Veranstaltungsdokumentation

    Book Now

    Veranstaltungsort

    QGREENHOTEL by Meliá
    Katharinenkreisel, 60486 Frankfurt am Main

    Veranstaltungspartner

    • Coyo
    • Interne Kommunikation
    • Speakap

    Medienpartner

    • management-radio
    • Interne Kommunikation
    • Interne Kommunikation