Tagung Interne Kommunikation

Digital, mobil, vernetzt – zeitgemäß intern kommunizieren

Damit Sie mit Ihrer Kommunikation auf der Höhe der Zeit agieren, bieten wir Ihnen mit unserer Tagung Interne Kommunikation jede Menge Know-How aus der Praxis. Erhalten Sie Einblick in gelungene Projekte erfahrener interner Kommunikationsmanager und vernetzen Sie sich mit Kollegen aus der Branche!

Die digitale Transformation bringt rasante Veränderungen für Kommunikation und Kollaboration mit sich. Nicht nur werden analoge Formate zunehmend durch digitale ersetzt – auch die digitalen Tools und Trends selbst befinden sich in stetem Wandel. Die große Herausforderung für interne Kommunikatoren: Kommunikationsziele und Kultur des Unternehmens in Einklang bringen mit den Erfordernissen moderner Zusammenarbeit. Der Digital Workplace weist den Weg: zeitgemäße interne Kommunikation ist nicht nur digital, sondern auch mobil und vernetzt. Die Idee: eine Plattform, alle Möglichkeiten – und dies für alle Beschäftigten im Unternehmen von überall aus.

Ein Überblick über die aktuellen digitalen Trends ist wichtig, um nicht den Anschluss an neue Entwicklungen zu verlieren. Nur so gelingt es, der Schlüsselrolle interner Kommunikation in digitalen Zeiten gerecht zu werden: die digitale Transformation bewusst gestalten, einordnen und erklären; die Herausforderungen der Zukunft positiv besetzen, Ängste nehmen, Partizipation ermöglichen. Denn der Wettbewerb um Aufmerksamkeit wird härter, die Notwendigkeit ganzheitlicher Kommunikation größer, der Bedarf an technischem und redaktionellem Know-how stärker.

Ein großer Trend: mobile interne Kommunikation. Dies erweitert die Reichweite enorm – auch Beschäftigte ohne festen PC-Arbeitsplatz können so flexibel und dezentral auf ihren Mobilgeräten angesprochen und erreicht werden. Es wird zu jeder Zeit dort kommuniziert, wo die Bezugsgruppen sind – ein Quantensprung für die interne Kommunikation. Verschiedene Mitarbeiter-Apps ergänzen bereits heute den Werkzeugkasten interner Kommunikatoren und ermöglichen direkte Anbindung an bestehende Lösungen.

Doch die wachsende Bedeutung interner Kommunikation ist nicht nur auf ihre zunehmende Professionalisierung zurückzuführen – gerade angesichts der unübersichtlichen VUCA-Welt ist der Bedarf an vernetzter, integrierter Kommunikation groß. Zeitgemäße Kommunikation braucht Plattformen für Dialog und Interaktion und muss gleichzeitig Orientierung schaffen – als verbindendes Element in einem dezentralen, nach Standorten, Abteilungen und Themenbereichen geteilten Umfeld.

Ob Mitarbeiter-Apps, Activity Streams, Social Collaboration Tools, Video-Chats, Image-Filme oder sprachgesteuerte Suchfunktionen: Interne Kommunikation ist gefordert, mit all ihren Möglichkeiten den Austausch und die Zusammenarbeit im Unternehmen voranzutreiben und dabei Verständnis zu schaffen – für wichtige Unternehmensbotschaften, aber auch für die Bedeutung des digitalen Wandels insgesamt. Nicht nur Kommunikationskanäle und -abläufe müssen auf den Prüfstand gestellt werden, auch Kundenbedürfnisse, Produktionsprozesse und Arbeitsbedingungen unterliegen einer rasanten Veränderungsdynamik, die es seitens moderner Unternehmen aufzugreifen gilt. Dies erfordert Offenheit gegenüber Innovationen und stetiges Bemühen voneinander zu lernen.

Mit unserer Tagung ermöglichen wir Ihnen den notwendigen Austausch und geben wertvolle Impulse für Ihre Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Download Tagungsbroschüre
Wen Sie auf der Tagung treffen

Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskom- munikation, Human Resources, Vorstandskommunikation, Veränderungskommunikation, Füh- rungskommunikation, Unternehmensstrategie, Corporate Identity und Public Relations sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung, aber auch Intranet-Redakteure und Intranet-Manager sowie PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden agieren.

Warum Sie teilnehmen sollten

Die eigene Arbeit reflektieren und neue Ideen sammeln. Aus der Praxis guter interner Kommunikationsmanager lernen. Ausbau Ihres Kommunikationsnetzwerkes. Direkte Vertiefung im Rahmen eines von vier angebotenen Workshops am Folgetag.

Was Sie auf der Tagung erwartet
  • Keynote: Inspirierende Visionen und zentrale Themen
  • Best Practice: Einblicke in gelungene Projekte
  • Speed Café: Interaktive Großgruppenkonferenz
  • Round Table Session: Aktivierender Impulsvortrag mit anschließender Diskussion und Gruppenarbeit
  • Get-Together: Tagesausklang in lockerer Atmosphäre

DIGITAL

Die etablierten Kanäle der internen Kommunikation haben Konkurrenz bekommen: Eine Vielzahl digitaler Tools bringt Erleichterungen, aber auch neue Herausforderungen für Kommunikatoren mit sich.

MOBIL

Die Zukunft ist mobil! Größere Flexibilität und Reichweite bedeuten einen Quantensprung für die interne Kommunikation, mobile Kommunikationslösungen sind in aller Munde.

VERNETZT

Der digitale Arbeitsplatz weist den Weg. Die Vision: Ein Portal, alle Informationen, alle Tools. Kommunikationsplattformen werden zukünftig noch stärker vernetzt und integriert sein.

Die Veranstaltung zeigt die Trends und aktuellen Themen in der IK. Der Austausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen bereichert die eigene Arbeit und hilft auch oft bei der internen Argumentation gegenüber den Entscheidungsträgern im Unternehmen.

Silke Bartels, Bosch Thermotechnik

Detaillierte Best-Practice-Beispiele statt Buzzwords und Dienstleister-Werbeblöcken: Eine sehr gelungene Tagung mit gutem Mix aus Keynotes und Mitmachaktionen.

Krizia Schroeder, AKA Ausfuhrkredit-Gesellschaft mbH

Die Veranstaltung deckt über die vielfältigen Sessions ein sehr breites Spektrum ab, ohne den Kontakt zum Kernthema dabei zu verlieren (gibt es auch anders). Viele spannende Eindrücke + Anregungen.

Christian Frick, HS – Hamburger Software GmbH & Co. KG

Die Tagung hat mir neue Perspektiven auf die Interne Kommunikation und ihre sich wandelnde Rolle vermittelt. Der Austausch zwischen den Teilnehmern war sehr interessant und eine win-win-Situation für alle. Ich nehme sehr viel Wissen mit und freue mich darauf, die neuen Impulse im Rahmen unserer Aktivitäten innerhalb der IK einzubringen.

Ricarda Hofmann, DER Touristik

Eine phantastische Veranstaltung mit informativem und inspirierendem Input aus diversen Branchen – ein Muss für Kommunikationsexperten, die gern mal über den Tellerrand schauen.

Meike Müller-Wiegand, Aventics

Unsere Veranstaltungspartner

  • Interne Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Interne Kommunikation

Medienpartner

  • Interne Kommunikation
  • Interne Kommunikation